Die Museumsmeierei Voldewraa

Dauerausstellung

 

Die Museumsmeierei Voldewraa ist die einzige ihrer Art in Deutschland. Das rekonstruierte Gebäude der Genossenschaftsmeierei enthält eine Sammlung von historischen Geräten aus verschiedenen Meiereien in Schleswig-Holstein. Ziel war es, anhand der Geräte die historische Milchverarbeitung und die Geschichte der Genossenschaftsmeiereien in Schleswig-Holstein erlebbar zu machen.

Auf Basis eines Entwurfs von Professor Fromm von der Muthesius Kunsthochschule wurde die Ausstellung technisch umgesetzt und inhaltlich ausgearbeitet, dabei wurde der industrielle Charme der Ausstellung behutsam durch moderne Grafik und Ausstellungselemente ergänzt.

Im Sommer 2016 wurde die Ausstellung um zwei zusätzliche Räume sowie ein museumspädagogisches Angebot für kleine Besucher ergänzt.

 

 

Auftraggeber
Freilichtmuseum Molfsee, Landesmuseum für Volkskunde

Leistungen
Technische Umsetzung, Recherche und Text,
Interaktive Stationen, Vermittlungskonzept
(Grafik: Meike Fehre, Wissenschaftliche Leitung: Astrid Paulsen)

In Kooperation mit dem „Förderverein Historische
Meierei Voldewraa e.V.“ sowie der Kieler Muthesius Kunsthochschule

www.freilichtmuseum-sh.de
September 2015/2016