Fremdes Zuhause – Flüchtlinge und Vertriebene nach 1945 in Schleswig Holstein

Dauerausstellung und Kinderstationen

 

„Mit modernen Medien wie Filmen und Fotoinstallationen sowie rund 100 Exponaten von Zeitzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg zeigt die Schau, was Flucht und Vertreibung bedeutete und wie später die Integration gelang.“ (Kieler Nachrichten)

„Fremdes Zuhause“ spürt den 1,2 Millionen Vertriebenen nach, die nach dem 2. Weltkrieg nach Schleswig-Holstein flohen. Die Ausstellungsarchitektur wurde behutsam in die denkmalgeschützte Armenkate „Haus Dahmsdorf“ eingepasst, so dass historische Elemente des Hauses sichtbar geblieben sind. Ergänzend zu den vorhandenen Medien und Exponaten wurden vier Entdeckerstationen entwickelt, die Kindern das Thema Flucht und Vertreibung verständlich vermitteln. Die Ausstellung wurde außerdem um das Thema „Flucht heute“ ergänzt.

 

Auftraggeber
Freilichtmuseum Molfsee, Landesmuseum für Volkskunde

Leistungen
Räumliches Konzept, Szenografie, Umsetzung, Kinderstationen
(Kuratorin: Ilka Hillenstedt, Ulrike Looft-Gaude; Grafik: Meike Fehre)

www.freilichtmuseum-sh.de
Mai 2015